1776

Johannes Christian Diederch Dahlhoff
zu KierchDincker
Anno 1776 d. 15ten April
Soli Deo Gloria
Gott allein die Ehre!

Original

Sollte man den Einband dieses 16,8 x 21 cm Notenbüchleins beschreiben, dann würde man graues Löschpapier sagen. Sowohl der Einband als auch das innere Papier ist sehr weich und stark eingerissen, damit war es das am schwersten zu hand­habende Buch beim Scannen. Manche Seiten sind außen auch härter, so als würde das Papier austrocknen und es wirkt dann etwas brüchig. Innen ist verschiedenes Papier eingeheftet, das an den Rändern stark verschmutzt ist und viele Esels­ohren hat, besonders oben rechts. Für eine häufige Nutzung spricht auch, dass bei einigen Stücken Korrekturen an den Noten vorgenommen wurden.

Die meisten Stücke in diesem Buch sind auf nebeneinander liegende Seiten geschrieben. Sie sind überschrieben mit Menuett, Marsch oder nur einer Tempo­bezeichnung wie Allegro, Andante, Presto usw.

Im Manuskript sind einige Takte durchgestrichen worden. In der Transkription wurden diese Takte abgeschrieben und ebenfalls durchgestrichen.

Musikalisch und stilistisch unterscheiden sich die Stücke sich etwas von den Stücken in den Büchern 1759 und 1790. Vielleicht hatte Christian Dahlhoff eine andere musikalische Ausbildung genossen.