Rechenbücher 1793

Die beiden etwa gleich großen Rechenbüchlein sind im März und Mai 1793 von J. D. Wilhelm Dahlhoff aufgeschrieben worden. Bis auf den Einband sind sie sehr ähnlich und wohl aus dem selben Papier geheftet worden.

Sie beginnen beide mit der selben Aufgabe und die 2. (Regula) und 3. (Exempeln) Aufgabe ist ebenfalls die selbe. Wahrscheinlich auch noch viele andere, aber soweit habe ich noch nicht gelesen. Insgesamt geht es in beiden Büchlein um den Dreisatz und andere Rechenformen. Neben den interessanten Formen der schriftlichen Lösung von Rechen­aufgaben kann man aus diesen Textaufgaben aber auch viel über das damalige Leben erfahren. Wichtig in dieser so unruhigen Zeit war das Militär, mit dem sich verschiedene Aufgaben beschäftigen, andere mit dem Mauern, mit Garten anlegen und verschiedenen Hohlmaßen und Maßen für Tuche. Diese wurden in Ellen gemessen und hier zeigt sich, wie einfach wir es heute haben mit unseren DIN- und EU-Normen. Dahlhoff musste verschiedene Ellen Tuch umrechnen und es gab Nürnberger, Leiptziger, Hamburger oder Brabandische Ellen...

Sollte jemand diese Hefte transkribieren und kommentieren mögen, wir würden uns freuen dieses hier veröffentlichen zu können, natürlich mit Namensnennenung!

Regula

Rechen=Buch
mein
Johann Diederich Wilh:
Dahlhoff, Zu Kirch Din=
ker Anno 1793 den 13 Mertz Anno
1793
Lust und Liebe Zum Dingen macht alle
mühe und Arbeit geringe.
den 11ten Aprill Rechen aus gemacht die Quinque

Original

Rechenbuch im Heftformat (19,5 x 16 cm). Es ist in buntes marmoriertes Papier einge­bunden, auf dem vorne kaum lesbar ‚Dahlhoff‘ steht. Auf der Rückseite steht ein längerer Text, der fast nicht zu lesen ist, denn die Tinte hat schlecht auf dem marmorierten Papier gehalten.

Das Innenpapier hat die krummen Ränder von handgeschöpftem Papier, sodass die Seiten nach außen etwas größer werden.

Auf dem Innendeckel hinten steht ein Text, der nichts mit dem Rechnen zu tun hat – vielleicht ein Gedicht oder Liedtext. Er beginnt:
"Schönstes Kind Vor deinen Füßen, lieg ich hier fein bitterlich. Solt ich dich quitiren müßen, Wär für mich die groste Pein. Lieber wolte ich den schluss fassen, Und mein Jung ... Leben, als Von dir getrennt zu sein, wär für mich die groste Pein, Als Von dir getrennt zu sein, wär für mich die gröste Pein. ... "

Exempeln

Rechen=Büchlein
für
Johann Diederich Wilhelm Dahlhoff.
Zu Kirch Dincker Anno 1793
den 26 May
Exempeln
Zu proba über die Gauß=Rechnung

Original

Ein Rechenbüchlein im Heftformat (21 x 16 cm). Es ist in ein Papier mit bunten floralen Mustern eingebunden. Der hintere Einband ist etwas kürzer als die inneren Seiten und oben eingerissen.

Das Innenpapier hat die krummen Ränder von handgeschöpftem Papier, sodass die Seiten nach außen etwas größer werden. Die letzten Seiten haben Lochfraß und an den Kanten, besonders hinten an der Oberseite ist es stark verschmutzt.

Der Text von zwei zufällig herausgegriffenen Aufgaben lautet (danach folgt jeweils die Rechnung in Zahlen, siehe dort):

30.) Ein Müntz=Meister hat 36 Marck 14 löthiges Silber. Nun will er daraus 12 löthiges haben, wievel Kupfer muß er dazu setzen. Antwort 6 Marck oder 3 Pfund.

Original

45.) Item. Ein Garten kan durch 8 Persohnen in 9 Tage umgegraben werden. Wie bald können sie damit Vertig werden, wenn sie noch 4 Persohnen Zu sich nehmen, Facit in 6 Tagen

Original