Präludien

Präludien
für
Matthias Dahlhoff
Lehrer und Organist
in
Burbach

Original

Außen auf dem dunkelbraunen Buch (16 x 25,5 cm) steht „Fr. Dahlhoff, Dinker“ auf dem schönen Etikett. Der Innentitel ist schön gestaltet und für Matthias Dahlhoff aufgeschrieben worden. Dieses Orgel-Buch wirkt wie ein Geschenk, das sehr ordentlich geschrieben wurde, sogar mit Inhalts­verzeichnis, allerdings ohne Jahreszahl.

Das Buch wurde sicher erst geschrieben und dann gebunden, denn auch hier sieht man, wie in anderen Büchern, am oberen Rand den teilweise zu starken Schnitt, durch den Buchstabenteile fehlen, das gilt auch für die Seitenzahlen in der oberen äußeren Ecke. Diese wurden mal mit Tinte mal mit Bleistift geschrieben. Die Noten­linien wirken auf den ersten Blick wie gedruckt, aber dann fallen die unregelmäßigen Enden auf. Das Papier ist glatt und stellenweise stark verfärbt weil die Tinte durchgeschlagen hat. Leider ist der Innentitel stark verschmutzt. Es wirkt als sei einmal Asche in das Buch gefallen, außerdem gibt es viele Flecken im ganzen Buch.

Am Ende gibt es 9 leere Blätter, die aber schon mit Notenlinien versehen sind. Hier kann man dann auch einen leichten Wasser­schaden gut erkennen. Diese Blätter wurden nicht alle mit eingescannt.

Im Inhaltsverzeichnis findet man ein Stück von W. Dahlhoff (Nr. 14, S.19). Die anderen sind von anderen Komponisten wie:
Wilhelm Valentin Volckmar (1812 – 1887)
Friedrich Kühmstedt (1809 – 1858)
Adolph Friedrich Hesse (1809 – 1863)
August Wilhelm Bach (1796 – 1869)
Salomo Heinrich Bodenschatz (1807 – 1859)
Wendt, Pracht, Höpner und anderen.