1755

Johannes
Diedericus
Dahlhoff

Anno. 1755
d: 16ten Octobr:

Original

Von außen sieht dieses Rechenbuch (21 x 17 cm) mit seinem stark beschädigten Einband etwas mitgenommen aus. Hinten ist von dem Einband noch mehr abgerisssen als vorne. Der verzierte Lederrücken und die ledernen Ecken weisen aber darauf hin, dass es mal ein schönes Buch war. Das gute Papier im Inneren bestätigt diesen Eindruck. Es hat kaum Eselsohren, wurde aber viel genutzt.

Das Deckblatt ist besonders schön gemalt, alle Buchstaben sind zusätzlich mit Herzen (Johannes) und Blumen (Diederich) verziert, durch Dahlhoff zieht sich eine Schlange und die Buchstabenenden sind mit blattähnlichem verziert.

Das Buch beginnt:

Vorbericht
Wer die Ehre, und allen Ständen höchstnützliche Rechen=Kunst aus dem Grunde erlernen und faßen will, derselbe muß auf fünfferley Art und Weise mit denen Zahlen oder Zieffern wißen umzugehen, als, er muß wissen:

1.) Die Zahlen zu lesen, auszusprechen und zu schreiben.
2) Viele Zahlen zusammen zu setzen das ist in eine Summa zu bringen.
3) Eine Zahl von der anderen abzuziehen.
...

Original

Es wirkt wie ein Lehrbuch, denn es folgt 1. Numeratio in der erklärt wird was Zahlen bedeuten und eben wie man sie liest:

67895 wird ausgesprochen:
sieben und sechzig tausend, achthundert fünff und neuntzig.

Original

Darauf folgen Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren. Alles wird zunächst schriftlich erklärt und dann seitenweise gerechnet. Ebenso verschiedene Formen des Dreisatz (Regula Detri), Brüche und vieles andere was es noch zu entdecken gilt.