1839

Musikalisches
und musikalischer Unsinn
componirt
von
Fr. Dahlhoff

Original

Dieses große und dicke Buch (24,1 X 30,4 cm) wurde zwischen 1839 und 1859 von Friedrich Dahlhoff mit eigenen Kompositionen gefüllt. Der Einband mit Lederrücken und -ecken ist bunt gemustert. Die Seiten sind aus gutem geschöpften Papier. Das Buch beginnt und endet mit leeren Seiten. Der durchgestrichene Teil des Titels ist viel stärker unleserlich gemacht worden, als es hier wiedergegeben ist.

Die Seiten 36 und 37 waren einmal verklebt, vielleicht mit Siegellack. Sie sind wohl bald wieder gelöst worden, allerdings wurde dabei das Papier der Seiten eingerissen.

Friedrich Dahlhoff hat neben längeren Stücken, die oft nur Thema mit Variationen heißen, auch einen Schottisch, mehrere Galopp, einen Ländler, zwei Walzer und u.a. den "Versuch einer Oper" aufgeschrieben. Es gibt auch einige Lieder wie z.B. auf Seite 92 den "Morgengruß der Schulkinder", an dem er vermerkt hat dieser sei: "Meinem Vater zu seinem Jubiläumstage von den Schulkindern zum Morgengruße gebracht. Gedicht von H. Nigge 1850 16/5". Das nächste Lied wurde "Am Erndtefest 1850 mit den Schulkindern in der Kirche gesungen".