Hefte I, II und III

Ursprünglich waren es wohl einmal 5 Hefte, die Friedrich Dahlhoff mit Musik verschiedener Komponisten gefüllt hatte. Dies ergibt sich aus einem umfangreichen Inhaltsverzeichnis in Heft II. Die Hefte enthalten demnach wenig Dahlhoff-Musik, zeigen aber welche Musik man sonst so spielte, zum Beispiel von folgenden Komponisten:

Adolph Friedrich Hesse (1809 - 1863)
Wilhelm Valentin Volckmar (1812 - 1887)
Michael Gotthard Fischer (1773 - 1829)
Johann Wilhelm Hässler (1747- 1822)
Johann Gottfried Vierling (1750–1830)
Carl Geissler (1802 -1869)
Felix Mendelsohn-Bartholdy (1809–1847)
Friedrich Kühmstedt (1809 - 1858)
Wendt, Pracht, Höpner, Mozart, Bach und andere

Heft I

misst 21 x 15,6 cm und hat dicke blaue Pappdeckel mit einem schönen Etikett und Stoffrücken. Die hintere Pappe und auch die meisten Seiten sind sehr krumm gebogen. Darum ließen sie sich nicht flach aufschlagen, was zur verbogenen Ansicht der Abbildungen führt.
Das Heft wurde viel genutzt, was man an den Verfärbungen am äußeren Seitenrand gut sehen kann. Die Blätter wurden offensichtlich am oberen Rand beschnitten, denn es fehlen Buchstabenteile (z.B. S.2). Die Seitenzahlen sind zum Teil mit Tinte, zum Teil mit Bleistift geschrieben worden. Am Anfang gibt es drei Adagios von Wilh. Dahlhoff, danach Stücke anderer Komponisten.
Am Ende des Heftes gibt es ein (unvollständiges) "Inhaltsverzeichnis des ersten Heftes" und einige Zusammenstellungen von Orgelwerken - vielleicht für Konzerte. Die dort angegebenen Zahlen können aber nicht als Seitenzahlen dieser Hefte gelesen werden.

Heft II

misst 21,3 x 17 cm und hat dünne blaue Pappdeckel einem hübschen Etikett. Der Stoffrücken ist teilweise abgerissen. Die Seitenzahlen sind oben mit Bleistift geschrieben worden. Dieses Heft enthält das umfassende Inhaltsverzeichnis aller ehemals 5 Hefte, interessanter­weise sortiert nach Tonarten:

Dur: C, G, D, A, F, B, Es
Moll: A, Es, H, G, C, F

Heft III

misst 21 x 16,3 cm und hat dünne blaue Pappdeckel mit einem schörkellosen Etikett. Der Stoffrücken ist teilweise abgerissen. Die Seitenzahlen sind oben mit Bleistift und Tinte geschrieben worden.
In diesem Heft gibt es zwei Kompositionen aus der Familie Dahlhoff: ein Andante von W. Dahlhoff und eine Sammlung "kleine Stücke" von Friedrich Dahlhoff. Bei letzterem ist der Name mehrfach mit Bleistift notiert. Im Titel ist er nicht zu entziffern, da hier verbessert wurde. Am Ende befindet sich ein "Inhaltsverzeichnis des III. Heftes".